About me/Impressum/Kontakt

Kontakt: premdharma(at)gmx.de

Fast alles mach ich gerne…, am liebsten aber – Tanzen, Malen, Musik, Photographie

Die meisten der hier gezeigten Bilder sind nicht geplant, das heißt, ich habe, wenn ich zu malen anfange keine bestimmte Vorstellung davon, was ich malen werde. Beim Spielen mit Farben „sehe“ ich Figuren, Formen. Und dann kommt der Moment, in dem ich eine Beziehung zu Erlebtem herstellen kann und das Bild entsteht.

„Im Süden werden die Sinne erregt, die Hand gewandter, das Auge schärfer, das Hirn klarer…“ (Vincent van Gogh).

Eine Erfahrung, die Ähnlichkeiten zu dieser van Gogh’schen Südfrankreich-Erfahrung aufweist, scheint Premdharma bei seinen Aufenthalten in Indien gemacht zu haben – zumindest was die Klar­heit des Hirns und die Gewandtheit der Hand anbelangt. Anstelle einer Erregung der Sinne hingegen fand Premdharma in Indien Ruhe – eine Ruhe, die alle seine Bilder durchzieht. So kräftig und intensiv die Farben, so lebensvoll die Motive – wie etwa das in verschie­densten Variationen sich wiederholende Thema der Beziehung zwischen Mann und Frau, zwischen weiblichen und männlichen Komponenten einer Person – so ruhig und zeitlos scheint das Ge­schehen, das dargestellte Thema zu sein.

 Premdharma meditiert. Aus diesem Zustand heraus geschieht sein Malen absichtslos, der Malprozess beginnt ohne Plan, die Bilder ent­stehen aus einem Sichöffnen archetypischen Bildern und der eigenen Kreativität. Ohne Rücksicht auf intellektuelles Kalkül, ohne Angst vor Zitaten und stilistischer Anlehnung bewegt er sich auf dem Hinter­grund seiner kulturellen Prägung. So enthält seine Malerei Elemente der klassischen Moderne, seine Bilder erinnern an Braque, Picasso, Chagall; sie weisen Parallelen zu Vertretern der Transavantgarde auf wie etwa Francesco Clemente, der ja auch in verschiedenen Kulturen lebt und gegenüber einer Verwendung von Materialien des imaginären Museums aller Zeiten und Zonen keinerlei Bedenken hat.

 Im Zentrum von Premdharmas Arbeiten stehen meist ein oder zwei Figuren: eine Frau, ein Flötenspieler, ein Liebespaar; häufig mit großen Augen, weit geöffnet, dem Betrachter entgegenschauend, doch seltsam in sich selbst verweilend, sodass der Betrachter auf sich selbst zurückgeworfen ist. Im Betrachten des Bildes betrachtet er gleichzeitig das eigene Selbst.

 Beate Mertens, Pressereferentin der Staatlichen Museen zu Berlin, Juni 2000

„Wenn du absolut in Stille bist, dann wird alles,was in dieser Stille passiert, eine neue Farbe bekommen. Das ist die Geburt der Kunst.“ OSHO

OSHO™

(c) Copyright Osho International Foundation

The majority of my paintings are not planned; when I start painting, I don’t have a clear vision of what the painting will be.  While playing with colors, I start seeing figures and forms, and when I can relate to past experiences, the painting emerges.

 „In the South, the senses are excited, the hands more skillful, the eye sharper, the mind clearer…”

(Vincent Van Gogh)

As Van Gogh’s experience in the South of France, Premdharma’s stays in India show similarities as it relates to the clarity of thought and the skillfulness of the hand. Instead of an agitation of the senses, Premdharma finds peace in India – a peace that permeates throughout all of his images.

So strong and intense the colors, so lively the subjects, such as the diversity of the always-repeating theme – the relationship between man and woman, between femininity and masculinity in a person, so calm and timeless the represented theme seems to be.

Premdharma meditates; from this condition, his painting happens unintentionally, the process, begun without plan, evolves from within by themselves through archetypical pictures and personal creativity. Without consideration of intellectual theory, without fear of quotations and stylistic support, he moves on the background of his cultural heritage. Thus, his painting contains elements of the classic modern trend, his images remind of Braque, Picasso and Chagall.  There are parallels to painters of the Transavantgarde movement, such as Francesco Clemente, who also lived among different cultures and did not hesitate to use materials of an imaginary museum not bound by time and place.

In the center of Premdharma’s work, there are usually one or two figures: a woman, a flute player, or a couple,  typically with large eyes, wide open, looking toward the viewer, keeping strangely to itself; however, leaving the viewer to himself.  When contemplating the painting, he contemplates himself at the same time.

Beate Mertens, Pressereferentin

der Staatlichen Museen zu Berlin, Juni 2000

„Wenn du absolut in Stille bist, dann wird alles,was in dieser Stille passiert, eine neue Farbe bekommen. Das ist die Geburt der Kunst.“ OSHO

OSHO™

(c) Copyright Osho International Foundation

Vita

Geboren 1943 in Graz/Österreich

1960-1963 Ausbildung zum Chemielaboranten an der technischen Hochschule in Graz, Spezialgebiet Papier und Zellstofftechnik.

1964-1967 Ausbildung zum Schauspieler an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Graz.

Von 1967-1973 Engagements an verschiedenen Theatern, Rundfunk und Fernsehen in Berlin und der BRD

Ab 1973 bedingt durch die 68er Jahre freiwillige Beendigung meiner Berufslaufbahn als Schauspieler, von den Brettern „die die Welt bedeuten“ auf die wirklichen Bretter hinter dem Tresen als Zapfer und Kellner, Reinigungskraft im Restaurant bis 2009. Nach wie vor liebe ich das Theater

Ab 1975 Wechsel des kreativen Ausdrucks zu Malerei und verschiedenen Drucktechniken, Musik, Klavier, Gitarre, Flöte, Bluesharp.

Seit 1978 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler, Künstlerhaus Bethanien.

Ab 1985 ein neues Leben, Meditation, Reisen.

Ausstellungen

1984 Weihnachtsausstellung Künstlerhaus Bethanien
1985 Galerie Steirische Moderne in Graz
1990-1992 Kunstkontor Grewe, Hamburg
seit 2000 eigene Internet-Galerie
2004 Stadtbibliothek Karow/Berlin
2006 Galerie in Villa WellArte/Berlin
2008 Schloß Hohenstein
2008 Volksbank Frohnau/Berlin
2008 Galerie – brunowpassage/Berlin
Ausstellungen in verschiedenen Cafehausgalerien
Privatverkäufe
Veröffentlichungen in Oshotimes 
Heft Jan. 2002, Okt.2012, Okt.2017

  • Datenschutzerklärung
  • Premdharma S. Gartlgruber
  • Sophie-Charlotten-Str. 84
  • 14059 Berlin
  • sgartlgruber.wordpress.com
  • premdharma@gmx.de

Personenbezogene Daten (nachfolgend zumeist nur „Daten“ genannt) werden von uns nur im Rahmen der Erforderlichkeit sowie zum Zwecke der Bereitstellung eines funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Internetauftritts, inklusive seiner Inhalte und der dort angebotenen Leistungen, verarbeitet.

Gemäß Art. 4 Ziffer 1. der Verordnung (EU) 2016/679, also der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend nur „DSGVO“ genannt), gilt als „Verarbeitung“ jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Mit der nachfolgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie insbesondere über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten, soweit wir entweder allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung entscheiden. Zudem informieren wir Sie nachfolgend über die von uns zu Optimierungszwecken sowie zur Steigerung der Nutzungsqualität eingesetzten Fremdkomponenten, soweit hierdurch Dritte Daten in wiederum eigener Verantwortung verarbeiten.

Unsere Datenschutzerklärung ist wie folgt gegliedert:

I. Informationen über uns als Verantwortliche
II. Rechte der Nutzer und Betroffenen
III. Informationen zur Datenverarbeitung

I. Informationen über uns als Verantwortliche

Verantwortlicher Anbieter dieses Internetauftritts im datenschutzrechtlichen Sinne ist:

Sepp Gartlgruber
Sophie-Charlotten-Str. 84
14059 Berlin
Deutschland

Telefon: 015254235503
E-Mail: premdharma@gmx.de

II. Rechte der Nutzer und Betroffenen

Mit Blick auf die nachfolgend noch näher beschriebene Datenverarbeitung haben die Nutzer und Betroffenen das Recht

  • auf Bestätigung, ob sie betreffende Daten verarbeitet werden, auf Auskunft über die verarbeiteten Daten, auf weitere Informationen über die Datenverarbeitung sowie auf Kopien der Daten (vgl. auch Art. 15 DSGVO);
  • auf Berichtigung oder Vervollständigung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten (vgl. auch Art. 16 DSGVO);
  • auf unverzügliche Löschung der sie betreffenden Daten (vgl. auch Art. 17 DSGVO), oder, alternativ, soweit eine weitere Verarbeitung gemäß Art. 17 Abs. 3 DSGVO erforderlich ist, auf Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe von Art. 18 DSGVO;
  • auf Erhalt der sie betreffenden und von ihnen bereitgestellten Daten und auf Übermittlung dieser Daten an andere Anbieter/Verantwortliche (vgl. auch Art. 20 DSGVO);
  • auf Beschwerde gegenüber der Aufsichtsbehörde, sofern sie der Ansicht sind, dass die sie betreffenden Daten durch den Anbieter unter Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verarbeitet werden (vgl. auch Art. 77 DSGVO).

Darüber hinaus ist der Anbieter dazu verpflichtet, alle Empfänger, denen gegenüber Daten durch den Anbieter offengelegt worden sind, über jedwede Berichtigung oder Löschung von Daten oder die Einschränkung der Verarbeitung, die aufgrund der Artikel 16, 17 Abs. 1, 18 DSGVO erfolgt, zu unterrichten. Diese Verpflichtung besteht jedoch nicht, soweit diese Mitteilung unmöglich oder mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist. Unbeschadet dessen hat der Nutzer ein Recht auf Auskunft über diese Empfänger.

Ebenfalls haben die Nutzer und Betroffenen nach Art. 21 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen die künftige Verarbeitung der sie betreffenden Daten, sofern die Daten durch den Anbieter nach Maßgabe von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden. Insbesondere ist ein Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung statthaft.

III. Informationen zur Datenverarbeitung

Ihre bei Nutzung unseres Internetauftritts verarbeiteten Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt, der Löschung der Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen und nachfolgend keine anderslautenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungsverfahren gemacht werden.

Serverdaten

Aus technischen Gründen, insbesondere zur Gewährleistung eines sicheren und stabilen Internetauftritts, werden Daten durch Ihren Internet-Browser an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt. Mit diesen sog. Server-Logfiles werden u.a. Typ und Version Ihres Internetbrowsers, das Betriebssystem, die Website, von der aus Sie auf unseren Internetauftritt gewechselt haben (Referrer URL), die Website(s) unseres Internetauftritts, die Sie besuchen, Datum und Uhrzeit des jeweiligen Zugriffs sowie die IP-Adresse des Internetanschlusses, von dem aus die Nutzung unseres Internetauftritts erfolgt, erhoben.

Diese so erhobenen Daten werden vorrübergehend gespeichert, dies jedoch nicht gemeinsam mit anderen Daten von Ihnen.

Diese Speicherung erfolgt auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Verbesserung, Stabilität, Funktionalität und Sicherheit unseres Internetauftritts.

Die Daten werden spätestens nach sieben Tage wieder gelöscht, soweit keine weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist. Andernfalls sind die Daten bis zur endgültigen Klärung eines Vorfalls ganz oder teilweise von der Löschung ausgenommen.

Muster-Datenschutzerklärung der Anwaltskanzlei Weiß & Partner